bg header-width2
 

logo

space

Freitag, 29. März 2024

space
space

Sehr  Besucher,

space
space

Heute  berichten wir über die Micro Focus Veranstaltungen, unseren Webfilter, den neuen AVG Business Virenschutz sowie über die aktuellen Service Releases.

Wir wünschen Ihnen viel Spass und neue Impulse beim Lesen unseres Newsletters!

Viele Grüße aus Ostfildern
Ihr Jürgen Blessing

 

#DiscoverMF - Nachlese der MicroFocus Tour

Diese Mal wurde die MicDiscoverMFro Focus Tour erstmalig mit den 3 Themen-Schwerpunkten Build, Operate und Secure durchgeführt.

Wir waren für Sie auf der #DiscoverMF Tour mit dem Themenschwerpunkt Operate = IT Infrastruktur Services.

Nicht zuletzt durch die Firmen-Zukäufe in den letzten Jahren erfolgte eine erhebliche Erweiterung des Produkt-Portfolios. Sämtliche Produkte und Lösungen aus dem Bereich IT-Infrastruktur sind bei Micro Focus nun unter dem Thema "Operate" zusammengefasst.

Eine kurze Übersicht der Zukäufe:

  • Attachmate (NetIQ, Novell und SUSE), 2014
  • Softwaresparte von Hewlett Packkard Enterprise (HPE), 2016
  • GWAVA - E-Mail Archivierung für GroupWise und
    MS Exchange, 2016

Es wurden neue Produktreleases vorgestellt und ein Ausblick auf die laufende und zukünftige Entwicklunggegeben sowie die Roadmap der einzelnen Produkte vorgestellt.

Diese umfasste u.a. die folgende Produkte

  • Open Enterprise Server 2015 ( iPrint, SLES, Clusterservices)
  • ZENworks 2017 - Unified Endpoint Management nun auch für Mobile Geräte
  • GroupWise 2014 R2 incl. Web Access und
    Mobility Service und Messenger
  • FilR 3.0 - File Share and Sync
  • Filemanagement Suite
  • Vibe 4.02 - Zusammenarbeiten und Verwalten / digitales Dokumentenarchiv incl. Workflow

Nahezu alle Produkte wurden bereits mit dem neuen Micro Focus Branding versehen und es wird sehr viel Energie in die Weiterentwicklung der Produkte investiert. Alle Produkte integrieren sich wahlweise in eDirectory oder/und in MS ActiveDirectory.

Besonders interessant ist die neue ZENworks Version 2017, mit der neben den klassischen Endgeräten wie PCs und Notebooks nun auch smartphones und Tablets in derselben Oberfläche verwaltet werden können. Auch das Lizenzmodel lässt sich sehen:

Pro User können bis zu 5 Geräte mit einer User-Lizenz ohne zusätzliche Kosten verwaltet werden.

Tip: Wird die Open Workgroup Suite Lizenz (oder die Small Business Version) im Unternehmen eingesetzt, so profitieren Sie auch hier von der Unterstützung der mobilen Geräte bei gleichen Lizenzkosten!

space
space space
space

Internet-Sicherheit:
smartWEBFilter

space
space

Shield 3Im Rahmen unseres Managed Services Angebot bieten wir einen Webfilter für PCs und Notebooks an, welcher vor dem Aufruf gefährlicher Webseiten schützt. Dieser Schutz funktioniert selbstverständlich auch auf mobilen Notebooks unterwegs!

Die meisten Zugriffe auf gefährliche Seiten erfolgen oft vom Benutzer unbemerkt im Hintergrund. Besonders hier arbeitet der smartWEBFilter effizient und blendet fragwürdige Inhalte einfach aus.

Manchmal blockiert der smartWEBFfilter Seiten, die eigentlich harmlos sind. Bevor wir diese Web-Seite(n) jedoch auf die Whilist setzen, schauen wir nach dem Grund für die Sperrung. 

Dies kann einerseits eine falsche Kategorisierung der besuchten Seiten sein, oder die Reputation des Webservers ist nicht besonders gut. In unserem Blogartikel Reputation von Web-Servern  beschreiben wir, wie man diese Information zunächst abfragen kann und gegebenenfalls die Änderung beantragen kann.

 
  space
space

Übernahme von Norman durch AVG

space
space

avg business by avast web
Nach der Übernahme von Norman durch AVG / Avast gibt es nun einige Veränderungen im Business-Produktportfolio. Dies bedeutet, dass wir unseren Kunden mit "Norman Security Portal" oder "Norman Endpoint Protection" eine Migration auf AVG Cloud Care anbieten und empfehlen werden. Für die Umstellung werden wir unsere Kunden in den nächsten Tagen kontaktieren.

Wichtig für unsere Norman Kunden:
Alle Norman Produkte werden nach wie vor mit Updates versorgt. Die Produkte sind noch nicht abgekündigt. Dies beinhaltet auch die Einzelplatzversionen NSS Suite 11. Sobald von AVG das jeweilige  Nachfolgeprodukt zur Ablösung inkl. Migrationstool verfügbar ist, werden wir Sie informieren.

space
space space
space

neue Service Releases

Managed Services Kunden erhalten es automatisch:

app software dk blueDas GroupWise 2014 R2 Service Release / HotPatch wurde mittlerweile bei allen Kunden mit Managed Services Verträgen auf deren Servern ausgerollt.

Ebenso die aktuellen Suse SLES 11 und OES 2015 Patches Stand Januar.

Hinzu kommt der dazugehörige GroupWise Client und der aktuelle OES Client, den wir in den kommenden Tagen ebenfalls ausrollen werden.

Somit sind Sie als Kunde wieder auf den aktuellen Software- und Patch-Releases, welche die Voraussetzungen für einen sicheren und reibungslosen Betrieb Ihrer IT Infrastruktur sind.


 

 
space   space
header bg